MODERNE ZEIT

Ein Stück von kleiner HAI

MODERNE ZEIT, ein Epos über die Zukunft des Menschen von fast drei Stunden Länge. Auf dem Multialbum MODERNE ZEIT spielt kleinerHAI in  sechs Teilen von klassischer Klaviermusik für sampled grand piano über verschiedene Pop- und Rockbandsounds, dem Analogsynthesizer-Sound der 70-ies bis zu Freejazz aus dem Billigsampler.

Die Story beginnt damit, dass in A POETS SUNDAY ein Pianist auf der Bühne spielend sein Klavier verbrennt. Bei einem Trip ins nahe Weltall wird ein mexikanischer Astronaut zum Ausserirdischen. Als er anschliessend auf die Erde zurückkehrt, nimmt er das Leben wie eine Oper wahr.

Er erlebt in SPACE HAMMER eine Achterbahnfahrt durch verschiedene Bewusstseinszustände, unter anderem ausgelöst durch ein Geheimritual der Mexikanischen Göttin Cicomecoatl.

In DER FAHRSTUHL versucht er mit dem Aufzug des Lebens ganz oben ins Penthouse zu gelangen. Er trifft Beatrice, reist mit ihr durch die Höllenkreise Dantes, verliert sie, findet sie wieder und geht am Schluss mit ihr ins Paradies ein.

Dort erleben sie den GIG IM HIMMEL einer kosmischen Rock-Band, die an der Route To Heaven die hoffnungsvoll zu ihrem Ziel rennenden Massen mit etwas populärer Musik erfreut.

In einer weiteren Achterbahnfahrt geht es dann in HIER KOMMEN DIE MENSCHEN durch die endlosen Dimensionen der Raumzeit, die erstaunlicherweise keine Odyssee durch das Nichts beschreiben, sondern lauter erhabene menschliche Gefühle in ganz alltäglichen Augenblicken des irdischen Daseins offenbaren. Aus diesem Jahrmarkt der Gefühle ausgespuckt, findet man sich schliesslich an einem Strand wieder.

EIN TAG IM LEBEN VON LOU DE BACCRETZ lässt uns zum Schluss das exzessive Leben jenseits von Gut und Bös hautnah miterlebt.

MODERNE ZEIT, ein Epos über die Zukunft, wird von kleinerHAI mit Stimme, Synthesizer, E-Gitarre, Tip-Drum und allen möglichen Geräuschen aus dem WorldWideWeb aufgeführt. MODERNE ZEIT tritt den Beweis an, dass das Tip-Drum-Konzept das Zeug hat, zum universalen Bandsound und dass das Album nach dem Ende von LP und CD endlich wieder eine Zukunft hat.

© 2020 by chrz